Nebel im Schwarzwald

Veröffentlicht: 3.12.2022
Stichwörter: Landschaft Natur Schwarzwald
< Vorheriger Artikel

Unser Plan war, im Südschwarzwald in der Nähe der Schweizer Grenze bei Sonnenaufgang Nebelbilder zu fotografieren. Der Wetterbericht sagte am Vorabend die richtigen Wetterbedingungen für Nebel voraus, also das übliche Spiel: Sehr früh aus den Federn, die Kameraausrüstung ins Auto und praktisch sofort los. Leider waren bei den ersten Spots die Gegebenheiten nicht wie erhofft: Entweder war der Nebel deutlich zu dicht oder praktisch überhaupt nicht vorhanden - ein fotogener Zwischenzustand gab es nicht.

Erst nach eineinhalb Stunden Odyssee auf kurvigen Landstraßen dann der erste Lichtblick: Ein kleines Hochmoor mit Nebelschwaden. Noch kein Hammerbild, aber trotzdem deutlich besser als alles zuvor. Und nur ein paar wenige Kilometer weiter wurden wir dann endlich belohnt: Unter uns ein Hochtal mit einzelnen Höfen, teilweise im Nebel. Und in Richtung Sonnenaufgang ein Schauspiel, was man nur selten sieht: Goldener Nebel, dampfende Bäume und eine wunderschöne Lichtstimmung.

Kleines Hochmoor im Wald Hochtal im Südschwarzwald Goldener Nebel I Goldener Nebel II Goldener Nebel III

< Vorheriger Artikel